Historie

Nachdem es 2005 erste Projektfindungskontakte gab, wurde im Oktober 2006 die Planungsgesellschaft "StadtQuartier Erlangen GbR" gegründet. Sie trug die Planung des Projekts.
2009 konnte dann ein konkreter Entwurf vorgelegt werden. Die Planungsgesellschaft sorgte für die Einhaltung der baulichen Standards wie Energie- und Öko-Standards (KfW-Effizienzhaus 55), Gestaltung und Einbindung in die umliegende Bebauung. Im Herbst 2009 stimmte der Stadtrat dem Abwicklungsmodell zu und die Baugenehmigung wurde erteilt.

Weiterhin hat die Planungsgesellschaft die Gründung der Wohnungseigentümergemeinschaft vorbereitet, die die rechtlichen Beziehungen der Eigentümer untereinander und mit der Hausverwaltung gestaltet.
 
4 Arbeitsgruppen für Finanzen/Verwaltung, Baubetreuung, Nachbarschaft und Werbung haben die verschiedenen Themenfelder in der Planungsphase bearbeitet.
 
Der Bau des StadtQuartier Erlangen wurde am 8. März 2010 begonnen, am 11. Mai 2010 wurde der Grundstein gelegt und am 5. Oktober 2010 haben wir das Richtfest gefeiert. Den Verlauf dokumentieren die Bilder vom Bau.
 
Unser Mehrgenerationenhaus wurde schließlich im Juni 2011 bezogen. Am 6. Juli 2011 konnten wir die Fertigstellung bei sonnigem Wetter im Garten des StadtQuartiers feiern.
 
Am 5. November 2011 erfolgte die feierliche Einweihung unter Begleitung von Pater Rigobert. Wir haben einen Apfelbaum gepflanzt und ihn mit vielen guten Wünschen "gedüngt". Wie die Aktivitäten-Liste zeigt, entfaltet sich inzwischen ein reges StadtQuartier-Leben.
 
Nachdem die Nebengebäude erstellt und letzte Baumängel behoben sind, ist die Aufgabe dieser Planungsgesellschaft beendet. Die "StadtQuartier Erlangen GbR" hat sich am 24.10.2013 aufgelöst.
 
Der am 10.5.2011 gegründete Verein "StadtQuartier Erlangen" kümmert sich um das Gemeinschaftsleben im Mehrgenerationenhaus. Er organisiert auch die Finanzierung des Unterhalts und die Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen.
Seit dem 13.4.2016 ist "StadtQuartier Erlangen e.V." ein eingetragener Verein.